Pferde-Gesundheits-Konzept – Anna Niering

Osteopathie

Osteopathische und Physio­therapeutische Behandlung für dein Pferd

Die Natur strebt immer nach Balance und jeder Körper nach Heilung. Dennoch geraten unsere Pferde manchmal in einen Zustand, aus dem sie alleine nicht mehr in ihre individuelle Mitte finden können. Eine osteopathsiche Behandlung kann hier die nötige Unterstützung bieten, um die Selbstheilung zu aktivieren und den Weg zur körperlichen Balance und seelischen Ausgeglichenheit ebnen. Du als Pferdebesitzer kennst dein Tier am besten! Sollten dir Veränderungen wie zum Beispiel Verspannungen, Berührungsempfindlichkeiten, fehlende Bewegungsfreude, Schreckhaftigkeit, Taktunreinheiten oder Bewegungseinschränkungen auffallen, solltest du einen Termin für eine osteopathische Behandlung vereinbaren.

„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ – Winston Churchill

Eine Behandlung ist so individuell wie du und dein Pferd.

Ich lege sehr viel Wert darauf, dass sich alle meine Kunden bei ihrem Termin wohlfühlen und maximale Beachtung finden.

Mit einer umfassenden Anamnese finde ich heraus, wie ich dich am besten Unterstützen kann. In der Behandlung selbst bestimmt das Pferd, wie viel Raum und Pause es zum Verarbeiten benötigt.

Es ist völlig ok, wenn sich das Pferd etwas bewegen möchte oder sich anders positionieren will. Daher arbeite ich gern mit unangebundenen Pferden auf einer Fläche, die genügend Platz und Ruhe bietet.

Nach der Behandlung fasse ich dir zusammen, was sich mir aufgezeigt hat und erkläre dir die Zusammenhänge.

Je nach Fall zeige ich dir ein paar Übungen und lasse dir die Strukturen selber einmal nachfühlen, damit du weißt, worauf es jetzt ankommt. Zudem gebe ich dir einen Ausblick, wie es weiter gehen sollte und was in Zukunft zu beachten ist.

Pferde-Gesundheits-Konzept

Eine ganzheitliche Behandlung & Betreuung

Nach meinem ganzheitlichen Konzept können wir eine osteopathische Behandlung mit einer Sattelkontrolle und Anpassung oder auch Trainingseinheiten und Trainingsplänen verbinden. Sprich mich einfach auf deine Wünsche an!

Häufige Fragen & Antworten zur Behandlung

Wie lange dauert eine Behandlung?

Eine Behandlung dauert ca. 70-90 Minuten.

Was muss ich für eine Behandlung vorbereiten?

Das Pferd sollte trocken, nicht verschlammt und entspannt sein. Lege die Ausrüstung zum Longieren bereit und wenn nötig, sollte die Halle/Platz dafür “geblockt” werden. Optimalerweise sollte mit dem Pferd vor der Behandlung nicht gearbeitet werden.

Kann eine tragende Stute behandelt werden?

Die Behandlung von tragenden Stuten wird nicht empfohlen.

Wie lange sollte nach der Behandlung pausiert werden?

Es sollte mindestens zwei Tage pausiert werden.

Für wen ist eine Behandlung geeignet?

Für alle Pferde mindestens einmal jährlich. Egal ob

• Jung oder alt

• Geritten oder Rentner

• Freizeit oder Sport.

Kontaktiere mich

Du hast Interesse an einer osteopathischen Behandlung für dein Pferd? Gerne können wir einen Termin vereinbaren. Schreibe mir hierzu einfach eine Mail oder ruf mich an.