Pferde-Gesundheits-Konzept – Anna Niering

Das Konzept

Mein Pferde-Gesundheits-Konzept umfasst die Punkte:

• Pferdeosteopathie,
• passendes Equipment und
• individuelles Training, um Pferde auszubilden oder zurück auf ihren Weg zu bringen.

Pferde sind sehr sensible Lebewesen und reagieren auf Veränderungen schnell und manchmal nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben.

Meiner Erfahrung nach ist es unabdingbar, Pferde als Ganzes und nicht in Ausschnitten zu betrachten. Hat ein Pferd Probleme, zeigt Abwehrhaltungen oder es geht einfach nicht in der Ausbildung voran, muss genau geschaut werden, was dieses Problem auslöst.

Erkenne die Anzeichen

Pferde sind dem Menschen zugewandt und wollen gefallen. Mit Sicherheit gibt es auch den ein oder anderen schwierigen Charakter, aber in aller Regel wurde das Problem noch nicht gefunden, wenn ein Pferd in eine Abwehrreaktion rutscht.

Abwehrreaktionen beginnen nicht erst beim Buckeln und Beißen. Pferde zeigen viel subtiler, dass etwas nicht stimmt. Leider halten viele Pferde ein hohes Maß an Schmerz und Druck aus, bis sie in eine totale Verweigerung gehen. Das heißt im Umkehrschluss, nur weil mir noch nichts aufgefallen ist, heißt das nicht, das alles in Ordnung ist. Leider nicht.

Wir müssen lernen, die kleinen Anzeichen zu sehen.

Was können diese Anzeichen sein?

• Berührungsempfindlichkeit
• wirkt gestresst
• schlägt mit den Schweif
• Zieht die Bauchlinie zusammen
• zieht die Nüstern hoch
• Klemmt mit dem Schweif
• Läuft irgendwie unrund
• reagiert über
• stampft
• schlägt mit dem Kopf
• kein Muskulärer Aufbau trotz Training
• Pferd ist zu dünn
• läuft unrund

Mit dem Pferde-Gesundheits-Konzept möchte ich euch individuell und langfristig unterstützen, die Zeit mit eurem Vierbeiner genießen zu können. Ich komme nie nur als Sattelanpasser, Trainer oder Osteopath. Ich habe immer einen Blick auf das ganze Pferd und spreche an, was mir auffällt.

Natürlich kann ich auch kein “Profi in allem” sein. Fällt mir etwas auf, das nicht in mein Kompetenzbereich fällt, werde ich euch darauf hinweisen. Je nach Region kann ich euch dann auch eine Empfehlung aussprechen.

„Reiten ist das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt den Einklang zwischen ihnen herzustellen.“
– Waldemar Seuning

Mein Fokus liegt bei der Pferde­osteopathie, Equipment und dem pferdegerechten und gesunden Training

Diese Elemente beeinflussen sich gegenseitig und können sich begünstigen oder im Weg stehen. Ein Training wird nicht erfolgreich sein mit einem unpassenden Sattel, die osteopathische Behandlung wird keinen langfristigen Erfolg bringen, wenn das Pferd falsch trainiert wird und auch der Sattel wird nicht optimal liegen bei Schonhaltung und Kompensation. Man dreht sich im Kreis, wenn der ganzheitliche Ansatz fehlt.

Gerne komme ich zu euch und unterstütze euch bei eurem Weg, ich höre euch zu und nach einer ausführlichen Anamnese können wir besprechen, wie euer Weg aussehen kann. Gerne können wir auch ein kostenfreies telefonisches Vorgespräch führen.

Mein Angebot: Osteopathie

Osteopathische Behandlungen tragen dazu bei Dysbalancen und Bewegungs­einschränkungen aufzulösen und tragen zu einem verbesserten Körpergefühl und mehr Wohlbefinden bei.

In meinen Behandlungen vereine ich Parietale Osteopathie, Faszientherapie, Craniosacrale Therapie und kombiniere gern mit Akupunktur, Taping, Bewegungstherapie und Magnetfeldtherapie.

Mein Angebot: Sattelkontrolle & Sattelanpassung

Sattelkontrollen finden immer im Stehen, als auch in Bewegung statt. Die Anpassung kann je nach Problem und Umfang auch vor Ort erfolgen.

Mein Angebot: Sattelankauf & Sattelverkauf

Ohne passenden Sattel geht es nicht! Sollte euer Sattel nicht anpassbar sein oder ihr sucht ein neues Modell, habe ich mehrere gebrauchte und neue Sättel auf Lager. Diese können vor Ort ausprobiert werden.

Mein Angebot: Unterricht Bodenarbeit & Reiten

Sind alle Voraussetzungen geschaffen kann die Arbeit mit dem Pferd starten. Individualität, Kleinschrittigkeit und Biomechanik sind mir hier extrem wichtig. Wir wollen unsere Pferde gesunderhaltend oder verbessernd trainieren und ausbilden.

Kontaktiere mich

Du möchtest mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Gerne kann ich dir in einem ersten Telefonat all deine Fragen beantworten. Schreibe mir hierzu einfach eine Mail oder ruf mich an.