Pferde-Gesundheits-Konzept – Anna Niering

Sattel­kontrolle & -anpassung

Ein passender Sattel bedeutet Bewegungs­freiheit für Pferd und Reiter!

Eine regelmäßige Sattelkontrolle ist Pflicht für alle, die ihr Pferd mit einem Sattel reiten. Da Pferde sich sehr schnell verändern können, empfehle ich den Sattel zweimal im Jahr kontrollieren zu lassen. Die Gründe für eine Veränderung des Pferdekörpers können an einer Umstellung des Trainings oder einer Situation liegen. Vom Wachstum, über Futterumstellungen oder Krankheit. Ein unpassender Sattel bereitet deinem Pferd Sorgen, Schmerzen und Stress! Es wird versuchen, einen Weg zu finden, um sich so unter dem Sattel zu bewegen, dass es dir noch gefällt, aber aushaltbar ist. Das führt zu einer Fehlhaltung, Schonhaltung und falschen Bewegungsmustern.

Ich möchte für dich & dein Pferd die beste Lösung finden und für euch einen echten Mehrwert schaffen.

Bei einer Sattelkontrolle schaue ich mir den Sattel im Stehen und in der Bewegung an. Hier erhalte ich eine Menge an Informationen wie sich das Pferd tatsächlich unter dem Sattel bewegen mag und ob die Bewegungen fließend und frei sind.

Auch stelle ich dir einige Fragen zu eurer Arbeit und euren Gewohnheiten, um herausfinden, was eure Bedürfnisse sind.

Wenn möglich, passe ich den Sattel vor Ort an. Hier kann ich die Kammer kalt verstellen und kleinere Korrekturen am Polster vornehmen. Sollten größere Arbeiten erforderlich sein, nehme ich den Sattel auch mal mit.

Ich erkläre immer viel, um euch mehr Sicherheit im Umgang mit der Ausrüstung und ihrer Passform zu geben.

Sattelverkauf

Wir finden den passenden Sattel für dein Pferd

Sollte ein Sattel einfach nicht passen und nicht anpassbar sein, dann teile ich dir das selbstverständlich mit. Auch hier finden wir eine ideale Lösung für dich. Ich habe ein ständig wechselndes Sortiment an gebrauchten und neuen Sätteln. Bei den Neusätteln arbeite ich nur mit Firmen die eine sehr gute Anpassbarkeit bieten und wir eine breite Auswahl für die unterschiedlichsten Pferdetypen finden. Meine Partner sind hier SeaBis, Jorge Canaves und Maxflex.

Häufige Fragen & Antworten

Wie lange dauert ein Termin?

Das ist sehr individuell. Meist dauert er zwischen 45 und 75 Minuten.

Was muss ich vorbereiten?

Das Pferd sollte zum Satteln fertig sein, deine Reitausrüstung (Trense, Helm, Stiefel, Gamaschen ect.) solltest du griffbereit bereitstellen. Das Pferd kann, wenn nötig bereits warm geführt werden.

Wie läuft eine Sattelkontrolle ab?

Zuerst schaue ich mir dein Pferd im Stehen und gegebenenfalls auch in Bewegung ohne Sattel an. Dann schauen wir uns deinen Sattel genauer an. Was ist mit dem Polster? Hat es sich gesetzt? Ist es zu hart? Hat es Knubbel und Löcher? Anschließend schaue ich mir den Sattel auf dem Pferd an.

Nach einer Anpassung wird der Sattel probegeritten, um zu sehen, ob die Anpassung auch in Bewegung erfolgreich war. Hierzu fühle ich in Bewegung noch einmal nach, ob der Kammerwinkel stimmt, der Widerrist frei ist und die Druckverteilung im hinteren Bereich der Kissen so stimmt.

Kontaktiere mich

Satteltermine sind immer sehr individuell und ich nehme mir gerne die Zeit, um auf dein Anliegen einzugehen. Sprich mich einfach auf deine Wünsche an. Gerne können wir eine Sattelkontrolle auch mit einer osteopathischen Behandlung verbinden, um bereits entstandene Probleme nachhaltig zu beheben.