Pferde-Gesundheits-Konzept – Anna Niering

Über mich

Ich bin Anna Niering

Meine Vision ist es, Pferde und Menschen auf ihrem Weg ganzheitlich zu unterstützen. Damit wir unsere Pferde gesund erhalten können, das Training optimieren können und eine tolle Zeit mit wenig Sorgen haben, müssen einige Variablen im Blick behalten werden.

Mein Fokus liegt auf der unbeschwerten Bewegungsfreude des Pferdes. Dies ist nur möglich, wenn Körper und Geist gesund sind. Osteopathische Behandlungen, biomechanisch korrektes und individuelles Training spielen hier eine ebenso wichtige Rolle wie das optimale Equipment.

Ich weiß aus Erfahrung, dass das best gemeinte Training nichts bringt, wenn es an anderer Stelle Schwierigkeiten gibt. Gemeinsam können wir uns auf den Weg begeben, euer Optimum an Bewegungsfreude zu finden!

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

geschichte

Meine Geschichte mit Pferden beginnt wie bei vielen in meiner Kindheit. Ich bin ohne Pferde ausgewachsen, aber der Wunsch nach Reitunterricht war schnell da.

2010 ging ich zum Studieren nach Hamburg und lernte hier die akademische Reitkunst kennen, die mich bis heute begleitet. Die Faszination an Details und deren Auswirkung traf genau meinen Geschmack.

Getrieben von Neugierde und Wissensdurst begann meine Reise in die Reitkunst und weitete sich aus. Biomechanik, Funktionsketten und Zusammenhänge im Pferd zogen mich in ihren Bann.

Schließlich stieß ich immer wieder auf Grenzen, die ich nur mit der Reitkunst nicht lösen konnte. Um erfolgreich trainieren zu können, müssen die Grundlagen erst an anderer Stelle geschaffen werden.

So kam ich zur Pferdeosteopathie und auch zur Sattelanpassung.

Heute kann ich diese Elemente vereinen und sehe immer wieder, wie ein Rädchen das andere bedingt und beeinflusst. Sind die Rädchen aufeinander eingestellt, können wir großartiges erleben! Das möchte ich Pferdebesitzern durch meine Arbeit ermöglichen.

In allen Bereichen bilde ich mich stetig fort und habe entsprechende Ausbildungen absolviert.

Um eine hohe Qualität in allen Bereichen anbieten zu können, habe ich an diversen Aus- und Fortbildungen teilgenommen und diese erfolgreich absolviert. Der ständige Austausch mit Kollegen in allen Bereichen bietet ein riesiges Netzwerk und hat mich in den letzten Jahren sehr viel Erfahrung sammeln lassen. Ich lege stets wert darauf, von den Besten zu lernen und bin überzeugt davon, dass wir nur durch gegenseitige Unterstützung besser werden können, um wirklich etwas für Pferd und Reiter zu verändern!

Osteopathie & Physiotherapie

Ausbildung am Zentrum für Pferde­osteopathie Schleswig Holstein, Ausbildung Cranio Sacrale Therapie, unterstützende Akupunktur (ZepO).

Sattelkontrolle & -Anpassung

Ich bin osteopathisch geschulter Sattel­anpasser Way Out West. Meine  Vertriebspartner sind La Selle und SeaBis.

Akademische reitkunst

Ich bin langjährige Schülerin von Bent Branderup inkl. Praktika und lizensierte Bent Branderup Trainerin seit 2019.

In meiner Arbeit ist mir wichtig, dass sich jeder verstanden und gehört fühlt.

Mir liegt es am Herzen Lösungen finden, die zu dir und deiner aktuellen Situation passen.

Hilfe zur Selbsthilfe!
Nichts ist wichtiger als ein geschulter, fühlender und erkennender Pferdebesitzer.
Meine Arbeit kann nur durch deine Mitarbeit ihre Wirkung optimal entfalten. Daher nehme ich jeden Pferdebesitzer mit in die Pflicht und erkläre sowie zeige gern. Ich möchte mündige Pferdebesitzer und keine Kunden, die von mir abhängig sind. Nur wenn du erkennst, kann ich schnell und effizient helfen! Ich vermittle in jedem Termin so viel Wissen wie geht und lasse dich gern einmal selbst fühlen.

Auch nach unserem Termin ist es oft notwendig, dass du einige Maßnahmen selber ergreifst und deine Hausaufgaben machst. Ich leite dich an und begleite dich nicht nur einen Moment, sondern gern auch langfristig!

Kontaktiere mich

Du möchtest mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Gerne kann ich dir in einem ersten Telefonat all deine Fragen beantworten. Schreibe mir hierzu einfach eine Mail oder ruf mich an.